Freitag, 2. März 2012

Mac and Cheese the vegan Way

Nachdem ich den ganzen Tag geackert hatte und schon den zweiten Tag Muskelkater ohne Ende habe, dachte ich mir, ich könnte mir mal was gönnen.

Zutaten für 2 Portionen
150 g Maccheroni
300 ml Soyamilch
1 EL schafer Senf
3 EL Mehl
3 EL Margarine
25 g Paniermehl
Salz
Pfeffer
Knoblauchgranulat
Muskat
180 g Chicago Soydairy Teese Vegan Cheese Creamy Cheddar

Zubereitung
Maccheroni nach Packungsanweisung kochen. In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf die Margarine zerlassen, das Mehl zugeben und kurz anrösten lassen. Den Senf gut unter die Soyamilch mischen (am besten schon vorher vorbereiten) und langsam und bei ständigem Rühren in die Mehlschwitze gießen. Platte ausstellen und den Cheddar (150 g) unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Das ist übrigens kein Problem, der schmilzt 1a, bisher am besten von allen veganen Käseersatzsachen, die ich getestet habe. Anschließend die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Falls man immer noch den Sojageschmack der Milch rausschmeckt, kann man diesen wunderbar mit ein wenig Knoblauchgranulat bzw. ggfs. noch etwas mehr Salz und Muskat vertreiben.
Die gekochten Maccheroni unter die Sauce geben und dann in eine eingefettete Auflaufform füllen. 1 EL Margarine schmelzen und das Paniermehl unterrühren, das Gemisch dann zusammen mit dem restlichen Cheddar über dem Auflauf verteilen und diesen bei 170-180 Grad für 20 Minuten in den Ofen geben.

Maccheroni in Sauce mit Cheddar obendrauf

bevor es in den Ofen ging mit dem Paniermehl drüber

frisch aus dem Ofen

angeschnitten

und fertig serviert


1 Kommentar: